Drucken

Am ersten Albanieneinsatz des Jahres 2019 nahmen erstmals die Orthoptistinnen Elke Pfeiler (Gottenheim bei Freiburg) und Lisa Zimmer (Aschaffenburg) sowie der Ehemann von Elke Pfeiler, der Physiker Dr. Hartwig Nahme, teil. Auf albanischer Seite hatte Dritan Nikolli, der in den vergangenen Jahren die Einsätze organisiert hatte, ein Arbeitsvisum für Deutschland erhalten und Mitte April in Frankfurt die Arbeit in der Krankenpflege aufgenommen. So war es sehr wichtig, dass Vilma Dufalija und Suela Halilaj weiterhin in unserem Team sind, den Einsatz vorbereitet und vor Ort in bewährter Weise mitgearbeitet haben. Thomas Wehinger, dessen Firma Naccon in Tübingen und Tirana tätig ist, hat uns seinen Mitarbeiter Eglant Toragjini zur Verfügung gestellt, der uns sicher gefahren hat und als Dolmetscher eine große Hilfe war.

Schon Ende März hatten wir gebrauchte gespendete Geräte und Ausrüstung an den Chiemsee gebracht, von wo aus sie in einem größeren Hilfstransport nach Fushe-Arrez gefahren wurden. Darunter waren zwei Spaltlampen und ein Perimeter, welches von der ReVis Augenklinik (Aschaffenburg), und ein Idem-Visus und eine Spaltlampe, welche von dem Bietigheimer Augenarzt Dr. Schimmel zur Verfügung gestellt wurden, sowie Augenpflaster der Fa. Piratoplast und Augentropfen.

Prof. Manfred Zierhut, Universitäts-Augenklinik Tübingen, hatte bei einem Fachvortrag in Tirana auf unser Projekt hingewiesen, und so nahm die junge albanische Augenärztin Dr. Etleva Gjurashaj Kontakt mit uns auf. An zwei Tagen begleitete sie unsere Arbeit. Sie hat besonderes Interesse an der augenmedizinischen Versorgung von Kindern und an unserer Arbeit. Beim nächsten Einsatz im Oktober will Dr. Gjurashaj wieder einige Tage mit uns zusammenarbeiten, wir freuen uns schon darauf.

Da wir parallel in drei Teams arbeiteten, konnten wir an unseren Stationen Bajram Currie, Fushe-Arrez, Puke und Zejmen sowie in Shkodra in der Augenarztplaxis von Dr. Beci eine große Anzahl von Patienten betreuen; über 200 davon konnten wir mit Brillen versorgen. Screenings an Kindergärten und Grundschulen fanden in Balldren und Manati (bei Lezhe) sowie in Pllane und Rreshen statt. 

Nach 12 anstrengenden und intensiven Arbeitstagen kamen wir müde aber zufrieden nach Deutschland zurück.

 

 Dr. Gjurashaj und Elfriede Joos-Kratsch

 Suela Halilaj bei der Patientenaufnehme: wie immer muss sie einen großen Andrang beherrschen

Der letzte Schritt vor der Brillenverordnung: Elke Pfeiler beim subjektiven Abgleich

 Lisa Zimmer und Eglant Toragjini  beim Screening (LEA-Test) in Pllane